BR18201
Home
Baureihen
Dampfloks
Dieselloks
E-Loks
Bildergalerien
Pausen-Bilder
Führerstände
Filme
Über mich
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum

 
 


Der 648.3


Für den Betrieb auf dem Dieselnetz Nürnberg, bestellte DB Regio Mittelfranken 30 Triebwagen der Baureihe 648.3 von Alstom aus Salzgitter. Die Anzahl wurde später jedoch auf 27 Triebwagen reduziert, da das Betriebskonzept der Strecke Nürnberg-Neustadt (Aisch) nachträglich geändert wurde.

Die ersten 648.3er sind am 20.12.2007 eingetroffen. Die Auslieferung wurde dann im September 2008 abgeschlossen.

Nach einem Umfangreichen Testbetrieb fuhren ab Mitte 2008 die ersten 648.3 auf einigen Strecken des Dieselnetz´s Nürnberg im Fahrgastbetrieb. Auf den Restlichen Strecken bekann der Verkehr zum Fahrplanwechsel Dezember 2008.

Leider wurden viele der neuen 648.3er in der Anfangszeit Opfer von groben Vandalismus sowie Graffitis. Dadurch entstand ein Sachschaden im 5-stelligen Bereich. Deshalb beschloss man die Fahrzeuge nachträglich mit einer Video-Überwachungsanlage auszurüsten, welche nun seit Anfang 2010 in Betrieb ist.


Technische Daten:

   Einheit
 Baujahr        2007/2008
 
Länge über Kupplung
         41.810
            mm
Eigengewicht
            68
             t
Dienstgewicht
            80
             t
Geschwindigkeit
           120
           km/h
Leistung
         2 x 335
            kW
Kraftübertragung
      hydrodynamisch

Sitzplätze
           137
           Plätze




Quelle:
Alstom LHB: "CORADIA LINT 41 (BR 648.3) für die DB Regio, Bayern"


Bilder



Der 648 821/321 steht im Bw Nürnberg Hbf und wartet auf den nächsten Einsatz




Nach dem Tanken war noch Zeit für ein Foto, der 648 323/823 muss noch auf die Bereitstellung warten, E189 923 darf mit Ihren Güterzug überholen





Der 648 306/806 in Markt Erlbach



Ja die 648er können auch mal außergewöhnliche "Ziele" anzeigen, wie hier der 648 324/824


Innenraum:

Bilder vom Innenraum und Führerstand folgen in kürze






Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Freunde finden leicht gemacht

BR18201