Wolfsspitze helfen bedrohten Tieren

Die Wolfsspitze von Victoria Krutova aus Moskau sind an einem ungewöhnlichen Konzept beteiligt: sie helfen bei der Erfassung und Beobachtung vom Aussterben bedrohter Tiere.

Der Artenschutz setzt genaue Kenntnis über die Anzahl an Individuen, deren Reviergröße, Migration usw. voraus. Dazu werden Wildtiere betäubt, untersucht, mit Sendern ausgerüstet und wieder freigelassen - eine kostenintensive und für das Tier riskante Methode. Sicherer, aber sehr zeitaufwändig wäre das Erfassen von Fährten und anderer Spuren. Der Nachteil hier: dem Menschen ist es praktisch unmöglich, herauszufinden,ob zwei "Marken" vom gleichen Tier, oder von verschiedenen Individuen stammen. Für einen Hund ist das aber eine leichte Übung!

Frau Krutova und ihre Kollegen konntenin 15jähriger Arbeit beweisen, dass Hunde spezifische chemische Botschaften eines Tieres entschlüsseln, unterscheiden und wiedererkennen können. Sie "lesen" die Proben, die von verschiedenen Fundorten ins Labor gebracht wurden, und ermöglichen die Bestimmung von Geschlecht und anderen Unterscheidungsmerkmalen. Jedes Tier hat ein individuellesGeruchsmuster, das der Hund wiedererkennen kann.Auf diese Weise wurde bereits eine Geruchs-Datenbank angelegt, die die lebenslange Beobachtung eines Wildtieres ermöglicht: z.B. können die Fundstellen auf einer Karte markiert und so der Bewegungsradius eines Tieres dokumentiert werden.

Frau Krutova hat die Erfahrung gemacht, dass sich Wolfsspitze als "Bio-Detektoren" besonders gut eigenen, denn sie sind intelligent, gelehrig und haben eine gute Nase. Ihre Hunde haben bereits Sibirische Tiger gezählt und Populationen von Braunbären und Wölfen in Zentralrussland erforscht. So haben Wolfsspitze, seit Jahrhunderten Freunde des Menschen, nun eine Neue Aufgabe gefunden: als Helfer von wilden Tieren!

(aus dem Buch "Der Wolfsspitz/Keeshond" von Britta Schweikl)


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Flirten und Bilder bewerten - Lovemission.de