Home

Vita

Porträts

Termine

Fernsehen

rus. Produktionen

Elspe Archiv

Presse / Internet

Theater allgemein

Felsenbühne

eigene Stücke

Projekte

CDs

Seine Fans

Foto Arts

Links

Kontakt

Gästebuch

Impressum

Shop






CDs mit Jean-Marc Birkholz



Für alle unter euch, die Jean-Marc nicht nur sehen wollen oder gesehen haben - sei es im Theater oder im Fernsehen - sondern auch akustisch genießen wollen, hier eine Zusammenstellung der CDs, auf denen er zu hören ist. Die neuesten CDs stehen dabei oben:

10. Winnetous letzter Zweikampf

Hörspiel nach Karl May, Text von Willi Olbrichproduziert von Meike Anders

Erzähler und Karl May:                    Horst Kurth
Old Shatterhand, Westmann:          Markus Lürick
Winnetou:                                       Jean-Marc Birkholz
Manitu, Großer Geist:                      Meinolf Pape
Klara May, Karls Ehefrau.               Anke Teickner
Tatellah Satah:                                 Bert Stevens
Kolma Puschi:                                  Kirstin Hesse

 

Karl May erzählt seiner Frau Klara von einem Geheimnis, das er seit 35 Jahren mit sich herumträgt und das eng mit Winnetous Tod verwoben ist. Er hat wegen der vielen Anfeindungen gegen ihn nie gewagt, dieses Erlebnis zu erzählen, doch nun möchte er seine Seele davon befreien und gibt Einblicke in intimste Bereiche und Bindungen der beiden Blutsbrüder.

Auch klärt er, warum er nie auf das Felsenschloss von Tatellah Satah durfte, obwohl Winnetou diesen so oft darum gebeten hatte und ob Winnetou wirklich ein Christ war, wie er mit den letzten Atemzügen behauptete.

Hohe Mächte und tiefe Verzweiflung liefern sich ein packendes Duell, welches zum 100. Todestag von Karl May nicht spannender sein könnte.

Quelle: Inhaltsangabe der CD


Cover: Torsten Hermann

9. Eulenträne

Indianisches Märchen von Willi Olbrich mit Jean-Marc Birkholz, Bert Stevens, Jürgen Lill

Produziert von Meike Anders

Winnetou undOld Shatterhand verfolgen eine Bande von Dieben und belauschen dabei an deren Lagerfeuer zufällig ein Gespräch, das für beide von größter Bedeutung werden sollte.

Am Yellowstone Lake sei ein unbekannter Indianerstamm namens "Tatscha Mangan" beheimatet. Niemand hatte zuvor von diesem Volk gehört, doch jetzt schwebt es in höchster Gefahr.

Winnetou und Old Shatterhand begeben sich auf die Suche nach diesem rätselhaften Indianerstamm und entdecken ihn.

Hier erfährt Old Shatterhand von einem alten blinden Indianer das Geheimnis um Eulenträne, seinen Vater Großer Wolf und den Stamm der Tatscha Mangan.

Quelle: Inhaltsangabe der CD


Cover: Reto Klindt

8. Scharlihs Welt

Mitschnitt der exklusiven Karl-May-Lesung anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Karl May & Co

Jean Marc liest hier u. a. folgende Texte:

Hadschi Halef Omar in "Durch die Wüste"
gesamter Textauszug aus "Satan und Ischariot II"
Erzähler in "Der Ölprinz"
gesamter Textauszug aus "Im Reiche des silbernen Löwen"
Winnetou in "Winnetou I"
gesamter Textauszug aus "Winnetou II"
Karl May

Weitere Teilnehmer an der Lesung:

Olaf Hörbe 
Konrad Halver
Frank Wieczorek


 

7. Heldenschatten

Autobiografische "Hör"-Skizze Karl Mays

Jürgen Haase als Karl May

Jean Marc spricht hier nahezu alle Besucher Karl Mays, u.a.:

Gymnasiast
mehrere Arbeiter
Leiter eines Priesterseminars 
Spielwarenvertreter Herbig
Sohn eines Grenzaufsehers 
Breslauer Bierbrauer
Frankfurter Weinhändler
Verlagsbuchhändler aus Wien
Gerichtssekretär
Engländer Kraft
mehrere Berliner

Unterstützt werden sie von:

    Holger Fuchs als Arbeiter
 
    Anke Teickner als Emma May, Zimmermädchen und geistestkranke Dame

 


Cover: Reto Klindt


6. Die Taschenuhr des Anderen

Freigestaltetes Drama in einem Akt von Willi Olbrich

Jean Marc spricht hier folgende männlichen Rollen:

Schicksal (unsichtbar)
Karl May
H. J. Scheunpflug
Gendarm
Staatsanwalt
Richter
Gerichtsdiener

Unterstützt wird er von:

    Herbert Graedtke als Erzähler
    Iris Würgler als Wachtmeistergattin


Cover: Reto Klindt


5. Der schwarze Mustang 2

Hörspiel nach dem Karl-May-Roman "Halbblut"

Jean-Marc Birkholz Winnetou / Tante Droll
Frank Zimmermann  Old Shatterhand, sein Blutsbruder
Richard Heinrich  Tokvi-Kava, der Schwarze Mustang
Nils Rieke  Ik Senanda, das Halbblut
Martin Lohmann  Kasimir Timpe, Westmann
Tom Wodak  Engineer vom Firewood Camp
Tom Hantschel  Engineer von Rocky Ground
Holger Fuchs  Hobble Frank
Dietmar u. Timo Röske  ängstliche Chinesen
Herbert Graedtke  Erzähler


Cover: Reto Klindt


 

4. Der schwarze Mustang 1

Hörspiel nach dem Karl-May-Roman "Halbblut"

Jean-Marc Birkholz  Winnetou, Apatschenhäuptling
Frank Zimmermann  Old Shatterhand, sein Blutsbruder
Richard Heinrich  Tokvi-Kava, der Schwarze Mustang
Nils Rieke  Ik Senanda, das Halbblut
Martin Lohmann  Kasimir Timpe, Westmann
Fried Wolff  Hasael Timpe, Westmann
Tom Wodak  Engineer vom Firewood Camp
Dietmar Röske  ein ängstlicher Chinese
Herbert Graedtke  Erzähler


Cover: Reto Klindt


 3. Winnetou 1

 

Hörspiel mit den Originalsprechern der Aufführung auf der Felsenbühne Rathen 2004-2006

 

Jean-Marc Birkholz  Winnetou
Jürgen Haase  Old Shatterhand
Holger Fuchs  Sam Hawkens
Thomas Förster  Intschu tschuna
Julia Vincze  Nscho-tschi
Jürgen Stegmann  Klekih-petra
Dirk Borchardt  Santer
Marc Schützenhofer  Clay
Matthias Henkel  Tangua
Tom Hantschel  Bancroft
Olaf Hörbe  Mr. White
Michael Heuser  Mr. Henry
Jo Gerbeth  Kliuna-ai
Peter Mohr  Rattler
Thomas Strangfeld  Bandit
Alexander Klepzig  Metan-akva


 


2. Sonnenallee

Live-Mitschnitt der Songs aus einer Aufführung der Landesbühnen Sachsen in Radebeul

Jean-Marc Birkholz  Micha als 17-Jähriger
Matthias Henkel  Micha als Erwachsener
Julia Vincze  Miriam
Michael Mienert  Mario
Jost-Ingolf Kittel  ABV
Katja Steuer  Sabrina



 
1. Howdy Ho Winnetou - Maverick's Shatterband

 

Jean-Marc singt die folgenden drei Lieder mit:
a)      Howdy Ho Winnetou
b)      Indianer sind einsam
c)      Mein Freund Winnetou



 Hinweise: 
Die CDs "Winnetous letzter Zweikampf", "Eulenträne", "Heldenschatten", "Die Taschenuhr des Anderen" und die beiden Teile vom "Schwarzen Mustang" können noch so lange der Vorrat reicht unter http://www.karl-may-hoerspiele.de/ bestellt werden. Außerdem gibt es sie auch im Shop in Elspe.
Die CD "Sonnenallee" kann unter http://www.sonnenallee.com/ bestellt werden.

 





Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Freunde finden leicht gemacht