mat-spur1
                      
   NAVIGATION
Home
Spur 1
BR55 / G8.1 Umbau
BR80 Umbau
BR89 / T3 Umbau
T3 Schlepptender
E91 Umbau
V36 Umbau
V60 Umbau
V100 Umbau
Köf2 Umbau
Schweineschnauze
Wagenabstand
Servoansteuerung
SUSI Interface
TELEX-Schutz
Maxi-Decoder-Recycling
Bassanhebung
Gleisplan
Weichentuning
Weichenantrieb
Weitere Umbauten
Spur 1 Links
Kontakt
Impressum



Lokomotiven (in Spur 1 zB die BR91 oder die V60) mit der Original-Märklin-TELEX Kupplung, einer magnetgesteuerten Fernentkupplung, benötigen eine Schutzschaltung, um die Magnetspule vor Dauerlast zu schützen - sie kann sonst durchschmoren. Man kann dazu
a) im Decoder eine Zeitbegrenzung des Schaltausgangs einprogrammieren - das kann aber nicht jeder
b) eine externe elektronische Zeitbegrenzung einbauen
c) eine externe Haltestrombegrenzung einbauen (Strom geht nach einem starken Schaltimpuls auf einen ungefährlichen Dauerstrom zurück)

Die nachfolgende einfache Schaltung realisiert die Variante (b) und wurde von mir in der V60 erfolgreich eingesetzt (der verwendete Decoder war von der Firmware her nicht auf die Variante (a) ausgelegt):

Die TELEX-Spule wird zwischen "Decoder V+" (typ. 20V) und "Telex Coil" angeschlossen. Mit "Decoder AUX" geht man an den für TELEX zuständigen Schaltausgang des Decoders.
Beim Einschalten lädt sich C1 über R2+R3 langsam auf und schaltet in dieser Zeit die Transistoren T1/T2 in Darlington-Anordnung durch. Ist C1 voll geladen (knapp 10 sec), so sperrt T1/T2 und die TELEX-Spule fällt ab. Nach Deaktivieren des Decoder-Ausgangs entlädt sich C1 rasch wieder über D1/R1. D2 dient als Löschdiode zum Schutz vor Spannungsspitzen der Induktionsspule. Andere Schaltzeiten lassen sich über andere Werte von C1 realisieren. C1 muß eine höhere Spannungsfestigkeit als "Decoder V+" aufweisen, am besten 35V oder mehr. Ein Kühlen von T2 ist nicht erforderlich. T1/T2 können auch als ein Darlington-Transistor ausgeführt werden (zB BD679 oder BD681).









Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Freunde finden leicht gemacht

 
mat-spur1