Wissenswertes

Meerschweinchen können - wie alle anderen Haustiere auch - Krankheiten übertragen.

Betroffen sind vor allem immunreduzierte Personen.

Bitte klären Sie diese Situation vor dem Kauf eines Tieres!

Informieren Sie sich über Zoonosen, die von dem gewünschten Tier übertragen werden können.

Dies kann aber auch umgekehrt passieren - von Mensch auf Meeri - deshalb Vorsicht wenn man erkältet ist.

Beim Meerschweinchen sind dies Dermatomykosen (Pilzinfektion), sehr selten die Choriomeningitis und die Pseudotuberkulose.

Eine Unsitte vieler Interessenten ist es, die Meeris nicht nur anzusehen, sondern die Tiere gleich anzufassen.

Durch dieses gedankenlose Verhalten sind schon oft Krankheiten übertragen worden, von deren Exisstenz der Besitzer (und manchmal der Besucher)noch nichts wussten.

Wir übernehmen keine Haftung!

Im allgemeinen wird die Gefahr einer Übertragung von Krankheiten durch Meerschweinchen jedoch eher überbewertet.

Die Wahrscheinlichkeit, sich als Mensch bei seinen Mitmenschen mit Krankheiten anzustecken, ist vermutlich wesentlich größer, als an einer Zoonose zu erkranken.

Böckchenhaltung

..... ist gut möglich, man sollte nur ein paar Dinge beachten.

Es sollten keine Weibchen in riechbarer Nähe sein.

Dies würde zu Rivalitäten zwischen den Böcken führen.

Noch etwas: Böcke stinken nicht!!!

Woher dieses Vorurteil kommt weiss wohl keiner.

Wenn Meerschweinchen stinken (nicht die Schweinchen stinken) liegt es fast immer daran das der Käfig nicht richtig gereinigt wird.

Weibchenhaltung

..... ist möglich.

Es wird aber immer wieder über die "Zickigkeit" in reinen Frauengruppen berichtet.

Es fehlt so etwas wie der Ruhepol in der Gruppe.

Sollte man mit seinen Weibchen diese Erfahrung machen, sollte man über die Anschaffung eines kastrierten Böckchens nachdenken.

Er wird nach einiger Zeit einen Ausgleich in die Gruppe bringen.

Meerschweinchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden!!!

 



Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Freunde finden leicht gemacht